Sechs Führungsstile für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung

Die sechs Führungsstile nach Goleman
Es ist umstritten, wie viele Führungsstile tatsächlich existieren, doch der Psychologe Daniel Goleman hat eine gute Übersicht entwickelt und unterteilt sechs Stile:
- Befehlend – eine Führungskraft, die auf Kommando und Kontrolle setzt
- Visionär – eine zukunftsorientierte Führungskraft, die ihre Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel motiviert
- Gefühlsorientiert – eine Führungskraft, die Harmonie stiftet und emotionale Bindungen fördert
- Demokratisch – eine Führungskraft, die sehr darauf bedacht ist, Mitarbeiter zu beteiligen und Einigkeit zu erzielen
- Leistungsorientiert – eine Führungskraft mit hohem Leistungsanspruch und hohen Erwartungen an ihre Mitarbeiter
- Beratend – eine Führungskraft, die auf Mitarbeiterentwicklung und -schulung setzt
Flexibilität in der Führung
Im Laufe meiner Karriere ist mir immer wieder aufgefallen, dass die besten Führungskräfte diejenigen sind, die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an den Tag legen. Als gute Führungskraft muss man wissen, wann und wie die einzelnen Führungsstile anzuwenden sind. Können Sie sich vorstellen, dass eine Führungskraft, die immer nur befiehlt, zu innovativem Denken anregen kann? Oder dass eine Führungskraft, die immer nur auf Harmonie bedacht ist, wirklich in der Lage ist, ihr Team auch in schwierigen Zeiten zu motivieren?
Gute Führungskräfte müssen heute flexibel sein und sich an verschiedene Führungsstile anpassen können. Sie müssen Teamleiter, Mentor, Kollege und Berater zugleich sein. Und dafür muss man es schaffen, diese verschiedenen Ansätze in den eigenen Führungsstil einzubinden und genau zu wissen, wann welches Verhalten angebracht ist. Als Vorstandsmitglied von Hays sind mir alle Führungsstile von Goleman vertraut und kommen fast wöchentlich zur Anwendung. Um Ihnen zu verdeutlichen, wann welcher Stil angebracht ist, möchte ich kurz darstellen, wie ich diese in meine Führungsarbeit einbinde.
Der befehlende Führungsstil
Dieser Ansatz stellt eher die Ausnahme der Regel dar, denn ich wende ihn nur ganz selten an. Von den sechs Führungsstilen ist er der negativste und sollte nur in ernsten Krisensituationen zur Anwendung kommen. Sehr nützlich kann er zum Beispiel sein, wenn der Teamzusammenhalt ernsthaft gefährdet und ein Eingreifen erforderlich ist. Dann heißt es Zügel in die Hand nehmen und klare Ansagen machen. Dieser Führungsstil ist über die Jahre aus der Mode gekommen und sollte lediglich als letzter Ausweg dienen, um die Harmonie wiederherzustellen.
Der visionäre Führungsstil
Wenn Ihr Unternehmen innovativer werden muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist der visionäre Ansatz ratsam. Dabei sind Überzeugungskraft und Empathie gefragt, denn schließlich müssen Sie Ihr Team für Ihre Vision begeistern können. Als wir vor kurzem eine weitere Niederlassung in Ulm eröffneten, musste ich meine Vision für diesen Standort genau darlegen und auch Werte und Prioritäten festlegen, an denen sich das Team vor Ort orientieren kann. Ich wollte dabei nicht zu fordernd sein, sondern mit all meiner Überzeugungskraft an die Motivation jedes Einzelnen appellieren, gleichzeitig, aber auch nicht zu demokratisch sein. Schließlich musste ich sichergehen, dass sich jeder an die bewährten Praktiken bei Hays hält.
Der gefühlsorientierte Führungsstil
Als Führungskraft versuche ich immer mit gutem Beispiel voranzugehen. Gerade bei Neuzugängen sollte dieser Ansatz zum Tragen kommen. Einem neuen Kollegen einen guten Start zu bereiten und ihm während der ersten Wochen Unterstützung zu geben, kann großen Einfluss auf die Leistung und Entwicklung des Mitarbeiters haben. Dieser Führungsstil kann sich auch in der Beratung von Teammitgliedern äußern, wenn beispielsweise deren Motivation nachlässt oder Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern bestehen – aber wenn Sie den Kandidaten mit der richtigen Einstellung ausgewählt haben, dann sollte auch das kein Problem sein.
Der demokratische Führungsstil
Diesen Führungsstil wende ich am häufigsten an, zum Beispiel bei der Erwägung einer neuen Initiative oder der Einstellung eines neuen Mitarbeiters, auch wenn die finale Entscheidung letzten Endes bei mir liegt. Es ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter spüren, dass ihre Meinungen für Sie und das Unternehmen von Wert sind, denn dies fördert Vertrauen und gleicht die oft so starren Hierarchien aus.
Der leistungsorientierte Führungsstil
In meiner Führungsarbeit mache ich mir immer wieder bewusst, dass ich eine Vorbildfunktion habe. Ich würde nie etwas von meinem Team verlangen, was ich nicht auch selbst tun könnte oder womit ich mich nicht wohl fühlen würde. Viele Teams kopieren die Arbeitsmoral und Effizienz der Person, die sie führt – Sie haben es also in der Hand, wie hoch die Messlatte liegt. Ich für meinen Teil versuche immer mein Bestes zu geben und erwarte von meinen Mitarbeitern, dass sie es mir gleichtun.
Der beratende Führungsstil
Diejenigen, die stur an ihrem Führungsstil festhalten, werden irgendwann auf der Strecke bleiben. Die meisten Ihrer Mitarbeiter brauchen ein gewisses Maß an Coaching, deshalb versuche ich immer sicherzustellen, dass ein gewisses Budget für Mitarbeiterschulungen eingeplant wird. Hier geht es aber um viel mehr als um die reine Finanzierung der Teilnahme an diversen Kursen. Indem Sie engen Kontakt zu Ihrem Team pflegen, werden Sie schnell herausfinden, wer die Leistungsträger sind. Diese versuche ich dann noch mehr zu fördern und zu unterstützen, damit sie die nächste Karrierestufe erreichen. Führung erfordert nämlich auch langfristiges Denken: Wohin können sich meine Mitarbeiter entwickeln und wie könnte das Team in fünf Jahren aussehen?
Die Mischung macht‘s
Immer nur einen Führungsstil zu verkörpern, ist nicht besonders ratsam. Es sei denn, Sie sind Oberstleutnant, Künstler oder Politiker. Aber keiner dieser Ansätze allein wird den Anforderungen an eine moderne Unternehmensführung gerecht werden. Ich hoffe, dass ich Sie davon überzeugen konnte, dass es möglich und durchaus wünschenswert ist, eine flexible und vielseitige Führungskraft zu sein.
Um das Beste aus Ihrem Team herauszuholen und anhaltenden Geschäftserfolg zu erzielen, müssen Sie als Führungskraft verstehen, dass unterschiedliche Situationen und unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Führungsstile erfordern. Diejenigen, die stur an ihrem Führungsstil festhalten, werden es in der heutigen Geschäftswelt nicht weit bringen. Sie möchten eine bessere Führungskraft sein? Dann seien Sie Teamleiter, Mentor, Berater und Kollege in einem.