HAYSWORLD 01/16 | Schwerpunkt-Thema:
STRUKTUREN

Geht es Ihnen nicht auch manchmal so: Wenn morgens die Zeitung nicht geliefert wurde, die Zeit für eine Tasse Kaffee vor der Arbeit fehlt oder abends vor dem Einschlafen kein Buch zur Hand ist, werden wir schnell unzufrieden. Der Tag scheint irgendwie nicht komplett, denn es fehlen die Rituale, die ihn für uns strukturieren. Warum uns diese festen Abläufe und Muster so wichtig sind? Ganz einfach: Sie bieten Sicherheit und Orientierung und helfen uns, in einer beständig komplexer werdenden Welt immer wieder auf den energiesparenden Autopilot-Modus umzustellen.

Ausgabe als PDF
Menschen & Meinungen

„Ohne klare Strukturen gibt es keine Kreativität“

Professor Rainer M. Holm-Hadulla lehrt Psychotherapeutische Medizin an der Universität Heidelberg.
30.07.20166 min lesen
Arbeitswelt & Karriere

Alles fließt

Unternehmensstrukturen stehen auf dem Prüfstand. Im Zuge von Digitalisierung und Flexibilisierung suchen Firmen Organisationsformen, die agiles Arbeiten ermöglichen. Doch Vorsicht: Trotz des Trends zum Fluiden sind Hierarchien nicht tot.
30.07.20169 min lesen
Menschen & Meinungen

Die Überflieger

Wenn Ulrich Kiesow und Michael Voselek mit ihrem Fluggerät in die Luft gehen, sieht das nach reinem Freizeitspaß aus. Dabei haben die beiden nur die Suche nach Bodendenkmälern im Sinn. Wie sie aus der Luft erkennen, was sich unter der Erde verbirgt? Getreidefelder und ihre Strukturen verraten – fast – alles.
30.04.20165 min lesen
Zukunft & Innovation

Nadel im Heuhaufen

Big-Data-Analysen gelten als wichtige Impulsgeber für neue Business Cases. Eine besondere Herausforderung sind dabei unstrukturierte Daten.
30.04.20169 min lesen
Zukunft & Innovation

Schöne neue Welt

Multispace, Hotdesking, Homeoffice: Klassische Office-Konzepte gehören der Vergangenheit an. Moderne Arbeitsformen verlangen auch in den Büros nach neuen Strukturen – und stellen Firmen und Mitarbeiter vor ungekannte Herausforderungen.
30.04.201610 min lesen
Arbeitswelt & Karriere

„Anarchie ist keine Antwort“

Drei Fragen an Marc Schmidt, Gründer der Beratung Strukturgeber GmbH in Hamburg.
30.04.20163 min lesen
Unternehmen & Märkte

Hays' Corner: Unter­neh­mens­kultur der entscheidende Erfolgsfaktor

Zum fünften Mal in Folge greift der von Hays und dem Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) herausgegebene HR-Report zentrale HR-Fragestellungen in Unternehmen und Organisationen auf. Den Schwerpunkt des aktuellen HR-Reports bildet das Thema Unternehmenskultur.
30.04.20163 min lesen
Unternehmen & Märkte

Hays' Corner: Komplexität durch integrierte Services bewältigen

Die wichtigsten Ergebnisse des Lünendonk Professional Services Outlook 2016, einer marktsektorenübergreifenden Analyse, um Anbietertypologien, Trends und Entwicklungen zum Einsatz externer Ressourcen aus einer Gesamtmarktperspektive zu beleuchten.
30.04.20163 min lesen
Zukunft & Innovation

Häuser in Bewegung

Ende der 1950er-Jahre beschlossen Architekten, in ihren Gebäuden nur noch grobe Strukturen vorzugeben. Die Menschen sollten sie immer wieder verändern können. Das Ergebnis: Gerade wenige Vorgaben sorgen bis heute für Freiräume.
30.04.20166 min lesen
Menschen & Meinungen

Viermal Struktur

Die Bedeutung von „Struktur“ scheint zunächst sehr abstrakt. Um den Begriff zu fassen, haben wir Experten verschiedener Fachrichtungen um ihre spezifische Definition gebeten.
01.04.201616 min lesen
Newsletter
  1. Themen wählen

Neue Perspektive gesucht?

Zur Jobsuche

Personelle Unterstützung

Vakanz melden