Zukunft & Innovation
Innovation in der Weiterbildung: Wie trennt man die Spreu vom Weizen?

Nicht nur die junge Zielgruppe profitiert von Lernvideos und virtuellen Trainings; eine größere Vielfalt an Lehrmethoden bedeutet auch, der Vielfalt des Lernverhaltens der Zielgruppen besser Rechnung tragen zu können. Aber wie unterscheidet man das Hilfreiche vom Unnützen, wie trennt man die Spreu vom Weizen?

Artikel lesen
Zukunft & Innovation

Schon gewusst?

Sind Frauen und Naturwissenschaften wirklich ein schwieriges Gespann? Gibt es Daniel Düsentrieb noch? Green Innovation – Hype oder Hope? Drei spannende Info-Nuggets zum Thema Innovation.
29.11.20223 min lesen
Zukunft & Innovation

Wie Innovations­management gelingt

Agile Methoden und Open Innovation sind gekommen, um zu bleiben. Sie ergänzen sich im Innovationsprozess teils ideal. Wichtig ist, sich nicht auf bestimmte Ansätze zu versteifen, sondern die Methodik immer an die Aufgabe und das Team anzupassen.
29.11.20229 min lesen
Zukunft & Innovation

Patente, Produkte und Piraten

Wer seine Innovation patentieren lässt, ist vor Produktpiraterie geschützt. Die Patentanwälte Dr.-Ing. Lars Birken und Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Fabian Fegers sagen aber auch: Nicht alle Innovationen müssen patentiert werden.
29.11.20224 min lesen
Zukunft & Innovation

Wer hat's erfunden?

Klein, aber oho: Im Global Innovation Index belegt die Schweiz seit 2011 unangefochten Platz 1 in puncto Innovationskraft – mit deutlichem Vorsprung zu großen europäischen Industrienationen wie Deutschland oder Frankreich. Wie gewinnt man die Weltmeisterschaft der Erfinderinnen und Erfinder?
29.11.20224 min lesen
Zukunft & Innovation

Was essen wir morgen?

Die wachsende Weltbevölkerung mit ausreichend und nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu versorgen, ist eine Mammutaufgabe. Wie schaffen wir es, genug anzubauen und gleichzeitig den Boden zu schonen, CO2 und Wasser zu sparen und nicht zuletzt auch Menschen in Krisengebieten und auf der Flucht mit Nahrung zu versorgen? So unterschiedlich wie die Herausforderungen, so vielfältig sind die Lösungsansätze – wir stellen zwei preisgekrönte Innovationen vor.
29.11.20228 min lesen
Zukunft & Innovation

Schöner als ein Ferrari

Ein Autokran, der einen Ferrari erblassen lässt, ein Luftreinigungsgerät, das wie ein gepolstertes Möbelstück wirkt. Worauf es beim Design von innovativen Produkten ankommt, berichten zwei mehrfach ausgezeichnete Industriedesigner.
29.11.20229 min lesen
Zukunft & Innovation

Fünf geniale Innovationen und die Geschichten dahinter

Ein britisches Sprichwort besagt: „Necessity is the mother of invention.“ Das bedeutet, dass die Hauptantriebskraft für Innovationen ein bestimmtes Bedürfnis ist. Findige Erfinderinnen und Erfinder haben im Laufe der Geschichte immer wieder Bedarfe erkannt, daraufhin Lösungen erdacht und diese dann in neue Technologien umgesetzt. Aber wie genau kam es zu den bahnbrechenden Erfindungen, die wir heute alle kennen? Wir haben fünf geniale Innovationen unter die Lupe genommen – und ihre besonderen, oft unbekannten Hintergrundgeschichten.
29.11.20225 min lesen
Zukunft & Innovation

Der Fachkräftemangel ist mit Recruiting allein nicht zu bewältigen

Dirk Hahn, CEO von Hays Germany & CEMEA, über die Entwicklung des Arbeitsmarktes und die Herausforderungen für Unternehmen.
18.08.20226 min lesen
Zukunft & Innovation

Die Zukunft des Recruitings – unsere Learnings vom RC Festival

Auf dem diesjährigen #RC22 Festival drehte sich alles um das Recruiting und die HR-Trends der Gegenwart und Zukunft. Den Start machten Keynotes wie „WAS PERSONALER UND PERSONALERINNEN VOM HEAVY METAL LERNEN KÖNNEN“.
13.07.20229 min lesen
Zukunft & Innovation

Hays –
Work­ing for your tomorrow

Heute ist ein aufregender Tag für Hays – und einer der bedeutendsten Momente, die ich in meinen 14 Jahren in diesem Unternehmen bislang miterleben durfte. Ich bin sehr glücklich, Ihnen heute offiziell unsere neue Marke und Positionierung vorstellen zu dürfen, die sich auch im neuen Slogan unseres Unternehmens widerspiegelt: Working for your tomorrow.
04.07.20228 min lesen
Newsletter
  1. Themen wählen

Neue Perspektive gesucht?

Zur Jobsuche

Personelle Unterstützung

Vakanz melden
Zukunft & Innovation

Forschung und Technologie prägen die Arbeitswelt von morgen. Denn sie sind der Schlüssel zu Innovation und damit zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.