Nichts Neues unter der Sonne: Mitarbeiterbindung toppt alles

Dieses Ranking wirft direkt ein Licht auf zwei zentrale Themen unserer gegenwärtigen Arbeitswelt. Zum einen ist es in Corona-Zeiten erheblich schwieriger geworden, die mehr denn je im Homeoffice arbeitenden Mitarbeitenden zu binden. Denn ganz schnell kann zu Hause ein anderes Unternehmen vor der virtuellen Tür stehen, ohne dass es der aktuelle Arbeitgeber mitbekommt. Zum anderen hat sich der Fachkräftemangel trotz Corona nicht in Luft aufgelöst. Im Gegenteil: Durch den jetzt anlaufenden Abschied von Millionen von Babyboomern aus der Arbeitswelt sowie die fehlende Migration in den letzten zwei Jahren verschärft er sich weiter.
Wenn wir die Mitarbeiterbindung und -gewinnung sowie die Flexibilisierung von Arbeitsstrukturen zusammenhängend betrachten, dann zeigt sich: Bei allen drei Themen geht es um die Belange von (neuen oder bestehenden) Mitarbeitenden. Dagegen finden sich die strukturellen Themen – die agile Organisation auszubauen oder die demografische Entwicklung zu steuern – trotz ihrer hohen Relevanz nur auf den hinteren Plätzen wieder. Das zeigt, wie sehr sich die Organisationen derzeit auf Mitarbeitende fokussieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben – eine Erkenntnis, der meines Erachtens recht spät die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Zwei weitere Platzierungen im aktuellen Ranking der HR-Themen des HR-Reports 2022 sind interessant: Wie in den Jahren zuvor liegt das Thema Diversity abgeschlagen auf dem letzten Platz. Das ist überraschend, denn Vielfalt ist eines der zentralen Themen, die sowohl in der internen als auch externen Unternehmenskommunikation und auf Social Media seit geraumer Zeit eine große Rolle spielen. Doch ernst genommen und mit Taten untermauert wird Diversity scheinbar nicht. Dabei sind gerade Vielfalt und Inklusion sehr wichtige Themen für Mitarbeitende, die die Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen stark beeinflussen.
Der zweite Punkt ist das immer stärkere Abrutschen der noch vor einigen Jahren in der HR-Agenda ganz oben gerankten Themen Unternehmenskultur und Führung. Wenn es um die Bindung von Mitarbeitenden geht, sollten Führung und Kultur eigentlich eine große Rolle spielen und müssten demzufolge stärker gewichtet sein. Sicher handelt es sich dabei um zähe und langwierige Themen, die Geduld und einen langen Atem benötigen. Das scheint im Konflikt mit unserer schnelllebigen Zeit zu stehen. Auch hier sollten sich Unternehmen bewusst sein, dass es nicht genügt, nach außen plakativ Versprechungen zu proklamieren, die dann im Alltag nicht eingehalten werden können.
Schauen wir nun etwas tiefer in die empirischen Daten zur Mitarbeiterbindung und kommen speziell zu der Frage, was die dafür am besten geeigneten Instrumente sind. Wobei wir vielleicht besser von Handlungen oder Maßnahmen sprechen sollten. Hier zeigen sich im aktuellen HR-Report im Vergleich zum Vorjahr kaum Veränderungen.

Ein gutes Betriebsklima ist immer noch der bei weitem wichtigste Faktor (59 %), um Mitarbeitende zu binden und somit bedeutsamer als das Gehalt. Natürlich gehören eine marktgerechte Entlohnung, flexible Arbeitszeiten und eine sichere Beschäftigung ebenfalls zu den fünf Schlüsselthemen. Die oben angesprochene Veränderung in den Top-5-Themen betrifft die Bedeutung des Themas „interessante Aufgaben“. Das reflektiert den wachsenden Wunsch vieler Mitarbeitenden, stärker sinnstiftend zu arbeiten und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Stattdessen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Ranking nach unten gerutscht. Vielleicht hat sich bei diesem Thema durch gesetzgeberische Maßnahmen und Lockerungen in der Organisation bereits so viel getan, dass es etwas aus dem Fokus geraten ist. Bleiben viele Mitarbeitende auf Dauer im Homeoffice, wird das Thema wahrscheinlich mit leicht geänderter Perspektive wieder an Bedeutung gewinnen. Denn wenn Menschen von zu Hause aus arbeiten, dann wird das Ausbalancieren zwischen Privat- und Arbeitsleben ungleich komplizierter als in den Zeiten der klassischen Trennung.
Wie weit die Themen zur Mitarbeiterbindung umgesetzt werden und gelebte Realität sind? Die empirischen Daten sagen: Es läuft recht gut, doch Ausruhen gilt hier nicht. Mitarbeitende enger zu binden und nicht nur lose zu halten, ist ein Dauerthema, an dem Organisationen kontinuierlich arbeiten müssen. Und zwar aktiv.