HAYSWORLD 01/22 | Schwerpunkt-Thema:
MOTIVATION

Die einen spornt es zu Höchstleistungen an, wenn sie Herausforderung für Herausforderung mit Bravour meistern. Anderen ist es wichtig, Entscheidungsfreiheit zu haben. Wieder andere finden einen Sinn darin, Menschen zu helfen. Motivation ist so vielfältig und individuell, wie wir Menschen es sind. Umso wichtiger ist es, herauszufinden, wo Energiequellen liegen und was sie sprudeln lässt – im Privaten wie im Geschäftsleben. Denn wer mit Motivation an die Arbeit geht, ist nicht nur zufriedener, sondern steigert darüber hinaus auch den eigenen Wertbeitrag für das Unternehmen.

Ausgabe als PDF
Arbeitswelt & Karriere

Potenziale entfesseln

Laut Meinungsforschungsinstitut Gallup brennen 68 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland nicht für ihren Job – sie machen lediglich Dienst nach Vorschrift. 15 Prozent sind nicht nur unglücklich an ihrem Arbeitsplatz, sondern leben das auch noch aus: Sie machen die Erfolge der Kolleginnen und Kollegen schlecht. In einem Doppelinterview geht HaysWorld der Frage auf den Grund, wie sich die Potenziale der Mitarbeitenden entfesseln lassen. Die Managementberaterin Anja Förster beleuchtet die Frage aus Unternehmenssicht, der Motivationstrainer Dirk Schmidt aus Sicht der Mitarbeitenden.
28.03.20229 min lesen
Selbstmanagement & Wellbeing

Selbstmotivation: ­So überwinden Sie den inneren Schweinehund

Wer Ziele erreichen will, braucht Disziplin, Beharrlichkeit und Selbstmotivation. Klingt einfach – wenn bloß der innere Schweinehund nicht wäre! Couch statt Sport, Kneipenbesuch statt Aufräumen, beruflicher Stillstand statt längst überfälliger Umorientierung: Der innere Schweinehund meldet sich immer dann, wenn wir eigentlich aktiv werden müssten. Wie aber lässt sich der Störenfried besiegen, wie mehr Motivation erlangen?
28.03.20226 min lesen
Arbeitswelt & Karriere

Mehr Lust auf Leistung

In der modernen Arbeitswelt mit komplexen Projekten, wechselnden Teams, Remote Work und permanentem Wandel ist Führen mehr denn je eine anspruchsvolle Aufgabe. Wer Mitarbeitende zu Bestleistungen motivieren möchte, sollte auf mehr Vertrauen und weniger Kontrolle setzen.
28.03.20227 min lesen
Arbeitswelt & Karriere

Was treibt Sie an?

Diese Frage gehört zu den Klassikern im Vorstellungsgespräch. Doch wie relevant ist sie heute noch und wie sollte sie beantwortet werden? Eine Umfrage unter vier HR-Entscheiderinnen und -Entscheidern.
28.03.20226 min lesen
Menschen & Meinungen

„Die schnellste Art Motivation aufzu­bauen? Sich Ziele setzen und Pläne machen.“

Prof. Peter M. Gollwitzer hat die Vorstellungstechnik des Wenn-dann-Planens entwickelt. Der Sozial- und Motivationspsychologe lehrt an der New York University sowie der Universität Konstanz und ist Mitglied der Leopoldina. Er erklärt im Interview, was starke Motivatoren sind, wie Motivation und Stressresistenz zusammenhängen und wie wir uns selbst motivieren können.
28.03.20229 min lesen
Menschen & Meinungen

In 80 Tagen um die Welt

46.000 Kilometer allein im Segelboot um die Welt: Die Hochseeregatta Vendée Globe gilt nicht nur als härtestes Segelrennen der Welt, sondern auch als eine der größten sportlichen Herausforderungen auf diesem Planeten. Profi-Segler Boris Herrmann hat 2020/2021 als erster Deutscher erfolgreich daran teilgenommen. Einmal und nie wieder?
28.03.20228 min lesen
Menschen & Meinungen

Nur noch schnell die Welt retten

Die Erde vor dem Untergang bewahren – dafür ist eigentlich James Bond zuständig, aber leider nur im Kino. In der Realität müssen wir es wohl selbst richten. Bloß wie? Was motiviert Menschen, es mit übermächtigen Gefahren wie Klimakrise und Artensterben aufzunehmen? Und was hilft, um selbst den Hintern hochzukriegen?
28.03.20229 min lesen
Menschen & Meinungen

Brennen, ohne zu verbrennen

Vor Ort sein im Katastrophenfall – das bedeutet Arbeiten in Extremsituationen. Wie halten Einsatzkräfte diesem psychischen und physischen Stress stand, ohne selbst zu zerbrechen? Eine Krankenschwester der Ärzte ohne Grenzen und eine Mitarbeiterin der Notfallseelsorge erzählen.
28.03.20225 min lesen
Selbstmanagement & Wellbeing

Motivierende Helferlein

Schlechte Gewohnheiten lassen, gute verstärken: Apps können dabei unterstützen.
28.03.20223 min lesen
Unternehmen & Märkte

Wenn Gewinn nicht alles ist

Profit und gesellschaftliche Verantwortung müssen sich nicht ausschließen, wie engagierte Unternehmen zeigen.
28.03.20227 min lesen
Newsletter
  1. Themen wählen

Neue Perspektive gesucht?

Zur Jobsuche

Personelle Unterstützung

Vakanz melden