Zukunft & Innovation

Hays –
Work­ing for your tomorrow

Heute ist ein aufregender Tag für Hays – und einer der bedeutendsten Momente, die ich in meinen 14 Jahren in diesem Unternehmen bislang miterleben durfte. Ich bin sehr glücklich, Ihnen heute offiziell unsere neue Marke und Positionierung vorstellen zu dürfen, die sich auch im neuen Slogan unseres Unternehmens widerspiegelt: Working for your tomorrow.

Im monatlichen Update möchte ich Ihnen gerne mehr über die mit der Neupositionierung einhergehenden Änderungen erzählen. Sie erfahren auch, weshalb wir die Umgestaltungen vorgenommen haben und was sie für unsere Kunden bedeuten.

Hays hat kürzlich den ersten Investor Day seit fünf Jahren durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung haben wir unsere Investorinnen und Investoren zusammengebracht, um ihnen unsere wichtigsten Geschäftsstrategien zu präsentieren. Ich selbst habe dabei über die Entwicklungen und Megatrends gesprochen, die die moderne Arbeitswelt heute prägen – und wie Hays dazu beiträgt, die wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern, die sich aus diesen Entwicklungen ergeben. 

Mir ist bei dieser Gelegenheit einmal mehr bewusst geworden, wie sehr sich die Welt innerhalb kurzer Zeit verändert hat. Zwei Jahre, nachdem die COVID-19-Pandemie die ersten Lockdowns erzwungen hat, verändert sich die Arbeits- und Recruitingwelt weiterhin in einem Tempo, wie ich es in meiner Karriere noch nie zuvor gesehen habe.

Sowohl Einzelpersonen als auch die Gesellschaft stellen heutzutage andere Anforderungen an Arbeitsbedingungen. Die Erwartungen an die Rolle der Unternehmen in einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Welt haben berechtigterweise zugenommen. Die rasant zunehmende Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, ebenso verändert wie die Qualifikationen, die Arbeitskräfte für ihren Erfolg benötigen.

Angesichts all dieser Veränderungen hat sich Hays auch als Unternehmen entscheidend weiterentwickelt. Dies geschah, um die neuen Herausforderungen zu meistern, mit denen unsere Kundschaft – sowohl sich bewerbende Personen als auch Arbeitgebende – konfrontiert ist. Im Rahmen einer umfassenden Studie aus dem Jahr 2021 haben wir mit unseren Kundinnen und Kunden, Talents sowie anderen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen. Unser Ziel war es, herauszufinden, was Hays aus ihrer Sicht bereits gut macht, wo wir uns noch verbessern können und in welchen Bereichen wir als Partnerunternehmen in einer neuen Welt mit neuen Herausforderungen unterstützend tätig werden können.

Das Feedback aus der Studie haben wir eingehend analysiert. Die Resultate in Verbindung mit der Tatsache, dass sich die Arbeitswelt weiterhin kontinuierlich verändern wird (und wir uns mit ihr), hat uns zu dem Schluss geführt, dass es an der Zeit ist, auch unsere Marke weiterzuentwickeln. Unser alter Slogan „Recruiting experts worldwide“ vermittelt eindeutig nicht mehr die vollständige Hays-Unternehmensphilosophie, denn wir tragen schon heute sehr viel mehr zur Bewältigung von Herausforderungen in der Talentgewinnung bei. Nun sind wir bereit, diese aufregende Neuausrichtung mit unseren Kundinnen und Kunden zu teilen.

Fokus auf die Menschen

Etwas, das sich bei Hays auch in Zukunft nicht ändern wird, ist die Tatsache, dass Menschen im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Sie sind das Herzstück unseres Handelns. Die Welt um uns herum mag sich verändern, doch diese Konstante bleibt bestehen.  

Die Aufgaben, die in der neuen Arbeitswelt auf uns alle zukommen, sind jedoch andere als früher. Neue Gesetze, ein Mangel an Kandidatinnen und Kandidaten, Lohnsteigerungen, flexible Arbeitszeitmodelle, Talent Mobility, ED&I und unternehmerische Nachhaltigkeit sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sich weite Teile unserer Kundschaft konfrontiert sehen – einige zum ersten Mal. Wir von Hays können dabei helfen, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

Der Slogan Working for your tomorrow legt den Fokus auf die Möglichkeiten, die wir in der Zukunft sehen. In Gesprächen mit unseren Kundinnen und Kunden hat sich gezeigt, dass sie sich ein Partnerunternehmen an ihrer Seite wünschen, welches sie nicht nur bei der Suche nach einer neuen Stelle oder Talents für eine bestimmte Position unterstützt. Vielmehr besteht der Wunsch nach einer lebenslangen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das ihnen hilft, sich in der komplexen und dynamischen Arbeitswelt der Gegenwart zurechtzufinden. Eines, das sie unterstützt, sie antreibt und mit wichtigen Informationen versorgt. Und das nicht nur weiß, wie die Berufsrealität von heute aussieht, sondern auch, in welche Richtung sie sich morgen entwickeln könnte.

Mit unserer Neuausrichtung machen wir noch deutlicher, dass Hays in der Lage ist, Kundinnen und Kunden die gesamte Palette moderner Workforce-Lösungen und potenziellen Arbeitskräften wertvolles Expertenwissen zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt stehen dabei genau die Themen, die die Arbeitswelt von heute prägen. So unterstützen wir sie dabei, wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und langfristig erfolgreich zu sein.

Was bedeutet das für Sie?

Was bedeutet all das nun für Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein möchten? Ich bin überzeugt, dass unsere Neupositionierung bestehenden und potenziellen Kundinnen und Kunden ein besseres Verständnis dafür vermittelt, wer wir sind und welche Dienstleistungen wir anbieten, um ihnen dabei zu helfen, gute Arbeit zu leisten.

Alle unsere Hays-Marken werden in Zukunft unter einem einheitlichen Dach zusammenarbeiten. Durch das Zusammenführen unserer Fähigkeiten, Dienstleistungen und unseres Know-hows auf der ganzen Welt vereinfachen wir nicht nur unsere Geschäftsbeziehungen, sondern auch unsere gesamte Unternehmensstruktur. Das bedeutet, dass wir nun noch besser in der Lage sind, Führungskräften bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Schaffung inklusiver und chancengerechter Arbeitsplätze zur Seite zu stehen. Ebenso können wir die Geschäftsentscheidungen unserer Kundinnen und Kunden durch fundierte Analysen und Daten unterstützen und über unsere leistungsfähigen Netzwerke die besten Talente für jede Position finden.

Wir verstehen uns als echter Leadership Partner unserer Kundinnen und Kunden. Als solcher ermöglichen wir Menschen und Unternehmen den gewünschten Erfolg, indem wir unser Know-how mit sinnvollen Innovationen und einem umfassenden Branchenverständnis kombinieren. Auch die Größe unserer Organisation ist dabei ein immenser Vorteil: Nur wenige Unternehmen weltweit verfügen heute über ein so umfangreiches globales Netzwerk, das sich über Tausende von Beraterinnen und Beratern sowie Millionen von Data Points in allen erdenklichen Branchen erstreckt. Durch die Kombination all dieser Faktoren sind wir in der Lage, unserer Kundschaft die besten Einblicke in die aktuellen Trends der Arbeitswelt zu liefern.

Working for your tomorrow

Ohne Zweifel ist jetzt eine spannende Zeit, um für – und mit – Hays zu arbeiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass der einheitliche Markenauftritt Hays auf dem Markt stärken und uns zu einem noch besseren Partner für unsere Kundinnen und Kunden machen wird.

Ich glaube auch, dass unser neuer Slogan Working for your tomorrow unsere Neuausrichtung perfekt auf den Punkt bringt. Unser Ziel ist es, Organisationen und Menschen darauf vorzubereiten, morgen stärker zu sein als sie es heute sind. Wir unterstreichen damit unsere Entschlossenheit, unsere Kundinnen und Kunden beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Unsere Kundschaft steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Ohne sie können wir nicht existieren. Aus diesem Grund richten wir unser gesamtes Unternehmen auf sie aus – und ich freue mich schon auf das nächste Kapitel der Hays-Geschichte.

Alistair Cox

Neue Perspektive gesucht?

Zur Jobsuche

Personelle Unterstützung

Vakanz melden